Mein Körper

Weltknuddeltag: Darum tut eine Umarmung so gut

Hast du schon einmal vom Weltknuddeltag gehört? Ja, diesen Aktionstag gibt es tatsächlich – und das ist auch gut so!
Weltknuddeltag: Darum tut eine Umarmung so gut

Umarmungen sind eine tolle Sache. Gut, dass es den Weltknuddeltag gibt – einmal im Jahr erinnert er uns daran, ab und zu mit lieben Mitmenschen zu kuscheln. Dass das nicht nur schön ist, sondern auch noch richtig gut für die Gesundheit, ist sogar wissenschaftlich erwiesen.

Weltknuddeltag: Zeigt, dass ihr euch mögt!

Jedes Jahr am 21. Januar findet er wieder statt: der Weltknuddeltag. Die Amerikaner Kevin Zaborney und Adam Olis dachten sich den Aktionstag aus, 1986 wurde er dann in Caro, Michigan, zum ersten Mal begangen. Und warum das Ganze? Olis und Zaborney waren der Meinung, dass viele Menschen, die sich eigentlich nahe stehen, sich gegenseitig zu wenig Zuneigung zeigen. Eine kleine Erinnerung an eine Umarmung könnte also nicht schaden, meinten die beiden.

Alles was du zur Pille Danach wissen musst

Das Datum ist übrigens kein Zufall: Die Initiatoren wählten ganz bewusst das Datum, das genau zwischen Weihnachten und dem Valentinstag liegt. Während dieser Durststrecke, die auch noch im kalten und oft trostlosen Winter liegt, sollten wohl möglichst viele Menschen daran erinnert werden, ab und zu mal zu kuscheln.

Deshalb sind Umarmungen so wichtig

Kuscheln fühlt sich super an, klar. Eine gelegentliche Umarmung kann aber viel mehr – dieser Körperkontakt ist anscheinend richtig gut für die Gesundheit, wie Wissenschaftler herausgefunden haben. Der Grund: Wenn wir kuscheln und uns umarmen, schüttet unser Körper das Hormon Oxytocin aus. Das hilft nicht nur gegen Stress, es senkt auch den Blutdruck, und wir fühlen uns weniger ängstlich – sogar körperliche Schmerzen können so reduziert werden. Besonders toll in der Erkältungszeit: Regelmäßiges Kuscheln und andere Zärtlichkeiten können das Immunsystem stärken – wenn das nicht ein weiterer wichtiger Grund ist, den Weltknuddeltag ausgiebig zu feiern!