Mein Körper

Studie beweist: Straffe Brust geht auch ohne BH!

Ohne BH ist ganz nach deinem Geschmack? Einen Hängebusen riskierst du damit eher nicht, wie eine Studie jetzt nahelegt.
Studie beweist: Straffe Brust geht auch ohne BH!

Vielleicht kennst du das Gefühl auch: Mit BH fühlst du dich zwar irgendwie angezogener – aber ohne BH ist es definitiv angenehmer und bequemer. Die Wissenschaft könnte dir recht geben! Jean-Denis Rouillon, ein französischer Sportwissenschaftler, hat eine Langzeitstudie durchgeführt und festgestellt: Wer einen BH trägt, tut sich nicht unbedingt etwas Gutes.

Studie: Lieber ohne BH?

Ohne BH ist eine straffe Brust nicht möglich, früher oder später hängt sie nämlich durch die mangelnde Stütze nach unten? So lautet die Argumentation vieler Experten, die zum regelmäßigen Tragen eines BHs raten. Jean-Denis Rouillon untersuchte das in einer Langzeitstudie, während der 330 Frauen zwischen 18 und 35 eine Weile ohne BH durchs Leben zogen. Das Ergebnis: Ihr Muskelgewebe in der Brust war anschließend nicht schwächer, sondern stärker. Eine straffe Brust ist also anscheinend auch ohne Stütze möglich.

Straffe Brust ganz ohne Stütze? Nicht unbedingt

Alles was du zur Pille Danach wissen musst

Schon seit vielen Jahren überlegen Forscher, ob Frauen nun einen BH tragen sollten, oder ob das gar nicht unbedingt notwendig ist. Löst diese Studie nun diese alte Diskussion endgültig auf? Ganz so einfach ist es leider nicht. Denn sie kann zwar einige spannende Erkenntnisse liefern – sie ist aber nicht groß genug angelegt, um sämtliche Fragen und Unsicherheiten endgültig zu klären. Zum Beispiel hat Roullion zu wenige Frauen in die Studie einbezogen, um das Ganze repräsentativ zu machen. Außerdem hat er sich vor allem auf Jüngere konzentriert, die häufig eine eher kleine Körbchengröße haben – Faktoren, die eine staffe Brust wahrscheinlicher machen.

Deshalb: Auch wenn es ohne BH manchmal ganz angenehm sein kann – sämtliche Exemplare wegwerfen solltest du trotzdem besser nicht. Gerade bei körperlicher Aktivität raten viele Experten nach wie vor zu einem Sport-BH, der super stützt und nicht weiter stört.