Durchfall oder Erbrechen nach der Pille Danach – was muss ich tun?

Nach der Einnahme der Pille Danach können die Nebenwirkungen Übelkeit und Erbrechen auftreten1.

Entscheidend: Zeitpunkt des Erbrechens

Doch was tun bei Erbrechen? Solltest du dich nach Einnahme der Pille Danach innerhalb von 3 Stunden übergeben, ist die Einnahme einer weiteren Pille Danach notwendig1. Denn der Wirkstoff wurde möglicherweise noch nicht komplett vom Körper aufgenommen, bevor du dich erbrochen hast. Das zweite Notfallkontrazeptivum sollte so schnell wie möglich eingenommen werden.

Musst du dich erst vier Stunden nach der Einnahme der Pille Danach übergeben, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass das Notfallverhütungsmittel durch das Erbrechen seine Wirksamkeit verliert. Falls du dir unsicher bist, geh noch einmal in die Apotheke oder zu deinem Arzt und lass dich beraten.

Durchfall nach der Pille Danach? Was tun?

Wenn du nach der Einnahme der Pille Danach unter Durchfall leidest, muss es nicht unbedingt etwas mit der Pille Danach zu tun haben. Anders als beim Erbrechen muss hier nicht erneut die Pille Danach eingenommen werden. Die Pille Danach wird im oberen Magen-Darm-Trakt rasch resorbiert, dadurch ist die Wirksamkeit bei Durchfall nicht beeinträchtigt1. Wenn du dir unsicher bist, halte am besten Rücksprache mit deinem Arzt oder einem Apotheker.

Katharina Illgen
Senior Regulatory Affairs Manager
HRA Pharma, a Perrigo Company
Auf medizinische Korrektheit geprüft im Oktober 2023.