Ist die Pille Danach eine Hormonbombe?

Fragen

Ist die Pille Danach eine Hormonbombe?

Nein, die Pille Danach ist gut verträglich. Zwar enthält sie eine größere Menge an Hormonen als die normale Pille, allerdings wirken die Hormone in dem Notfallverhütungsmittel nur sehr kurz und vor allem gezielt. Außerdem wurde die Pille Danach in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt. Deshalb ist sie nicht mehr vergleichbar mit den Präparaten, die früher einmal auf dem Markt waren und die für den Ruf der Pille Danach als "Hormonbombe" verantwortlich sind.

Die Pille Danach unterdrückt einmalig den Hormonanstieg, der den Eisprung auslöst – somit verzögert sie den Eisprung. Das bringt den Zyklus nicht komplett durcheinander, er pendelt sich kurze Zeit später ganz von selbst wieder ein: Der Eisprung findet ganz normal bei dir statt und du kannst anschließend auch wieder schwanger werden – wenn du es willst.