Habe ich durch die Einnahme der Pille Danach ein erhöhtes Thromboserisiko?

Fragen

Habe ich durch die Einnahme der Pille Danach ein erhöhtes Thromboserisiko?

Die Pille Danach selbst erhöht dein Thromboserisiko nicht. Soweit bisher bekannt, kommt es nach Einnahme der Pille Danach mit dem Wirkstoff UPA (Ulipristalacetat) nicht zu vermehrten thromboembolischen Ereignissen.

Nach Einnahme der Pille Danach mit dem Wirkstoff LNG (Levonorgestrel) ist bereits vereinzelt über Verdachtsfälle einer Thrombose berichtet worden. Allerdings ist nicht klar, ob diese Verdachtsfälle tatsächlich auf die Einnahme der Pille Danach mit dem Wirkstoff LNG zurückzuführen waren oder auf andere Gründe.

Was muss ich bei allgemein erhöhtem Thromboserisiko beachten?

Ist dein Thromboserisiko auch nur leicht erhöht, ist es ratsam, vor Einnahme der Pille Danach mit deinem Arzt zu sprechen. Sicher ist sicher.

Mögliche Risikofaktoren für Thrombosen sind:

  • Verhütung mit einer “Antibabypille” der neueren Generation (siehe Infobox)
  • Durchblutungsstörungen, Venenleiden oder Thrombosen in der Familie, vor allem, wenn diese bereits in jungen Jahren aufgetreten sind.
  • Du leidest unter einer Blutgerinnungsstörung.
  • Übergewicht
  • Rauchen
  • Bewegungsmangel, z.B. durch Lähmungen, Bettlägerigkeit, ein Gips am Bein oder längeres Sitzen im Flugzeug oder Auto

legend