Emotion

Oktoberfest: Fremdflirten als Beziehungsrisiko?

Macht er gerade einer anderen schöne Augen? Die Angst vorm Fremdflirten ist auf dem Oktoberfest besonders groß. Das ergab eine aktuelle Umfrage.
Oktoberfest: Fremdflirten als Beziehungsrisiko?

Beim Schunkeln ist gut munkeln – das und andere Dinge denken wohl viele, wenn der Partner allein auf den Wiesn unterwegs ist. Insbesondere die 18- bis 29-jährigen Befragten plagen Zweifel, wie aus einer aktuellen Umfrage hervorgeht.

Mehrheit will nur mit dem Schatz aufs Oktoberfest

Auf dem Oktoberfest kommen Dirndl- und Lederhosenträger schnell in Kontakt. Wenn der Partner alleine loszieht, ist Fremdflirten quasi vorprogrammiert. Davon scheint zumindest unter den 18- bis 29-Jährigen fast jeder Dritte überzeugt zu sein und wäre eifersüchtig, wenn das Herzblatt auf Solotour ginge. Insgesamt wollen 88 Prozent der Befragten am liebsten gemeinsam mit ihrem Partner aufs Fest. Unter den Frauen sind es mehr (91 Prozent) als unter den Männern (83 Prozent). Das hat eine Umfrage der Online-Partnervermittlung Parship zusammen mit dem Marktforschungsinstitut Innofact ergeben. 1.042 Personen wurden befragt, 718 davon leben in einer festen Beziehung.

Jeder fünfte Alleingänger will flirten

Alles was du zur Pille Danach wissen musst

Zwölf Prozent geben an, dass sie ihre bessere Hälfte lieber zu Hause lassen, wenn sie die Wahl haben. Etwa, damit sie besser fremdflirten können? Mag sein, der Hauptgrund für 56 Prozent der Einzelgänger ist allerdings, dass sie dann ungehemmter feiern können. 34 Prozent rechtfertigen ihre Solotour damit, dass der Partner Volksfesten im Allgemeinen abgeneigt ist. Jeder fünfte Befragte (19 Prozent) gibt ehrlich zu, dass er auf dem Oktoberfest flirten will. Die Sorgen einiger Partner scheinen also nicht komplett an den Haaren herbeigezogen zu sein. Falls dein Freund oder deine Freundin allein aufs Oktoberfest will, solltet ihr vorher in Ruhe über mögliche Sorgen und Bedenken reden. Eine Partnerschaft sollte letztlich auf Vertrauen und nicht auf Kontrolle basieren.