Emotion

Ewige Liebe: Studie zeigt, was Paare zusammenhält

Wer die ewige Liebe gefunden hat, kann sich glücklich schätzen. Das Geheimrezept für eine lange Partnerschaft? Britische Forscher haben es nun gefunden.
Ewige Liebe: Studie zeigt, was Paare zusammenhält

Ohne regelmäßigen Sex keine ewige Liebe? Falsch gedacht! Während viele Menschen glauben, dass ohne andauerndes Bettgeflüster eine lange Partnerschaft nicht möglich ist, fanden britische Forscher nun heraus, dass es ganz andere Dinge sind, die eine Beziehung am Laufen halten.

Lange Partnerschaft als Bedingung

Dr. Meg John Barker und Dr. Jacqui Gabb befragten für ihre Studie laut einem Bericht der Zeitung "Die Welt" rund 5.000 Männer und Frauen zu deren Liebesleben. Bedingung für die Teilnahme: Die Probanden mussten eine glückliche lange Partnerschaft oder Ehe führen. Wie sollten sie anders auch der ewigen Liebe auf die Schliche kommen? Die Erkenntnisse sind sehr überraschend. Ein erfülltes Sexleben ist jedenfalls deutlich weniger wichtig, als so mancher bislang vermutet hat.

Weniger Sex ist ganz normal

Alles was du zur Pille Danach wissen musst

Die ewige Liebe kommt auch ohne regelmäßigen Matratzensport aus. Viele der befragten Paare gaben an, merklich weniger Sex als in den Anfangstagen zu haben – jedoch ganz ohne Reue. Frauen lobten in gleichem Zuge beispielsweise alternative Möglichkeiten, Zärtlichkeiten auszutauschen. Und auch die Männer betonten, ihre Partnerin weiterhin sexy zu finden – auch wenn sie nicht ständig mit ihr in die Kiste hüpfen möchten. Auch erstaunlich: Ein gemeinsames Schlafzimmer ist kein Muss in einer langen Partnerschaft. Eins von fünf Paaren gab an, in unterschiedlichen Räumen zu schlafen und trotzdem oder gerade deshalb miteinander so glücklich zu sein. Gar keine üble Lösung – denn unausgeschlafen steigt schließlich die Wahrscheinlichkeit, aneinanderzugeraten.

Ewige Liebe: Die Tipps der Forscher

Doch was ist es denn nun, das Geheimrezept der ewigen Liebe? Die britischen Forscher haben die wichtigsten Tipps zusammengetragen – Achtung, Trommelwirbel! Auf Platz eins liegt der Humor. Den meisten Paaren war es wichtig, gemeinsam lachen zu können. Aber auch ähnliche Wertvorstellungen und Interessen seien wichtig, um sich lange lieben und gemeinsam alt werden zu können. Darauf folgen Fürsorglichkeit, Sicherheit, Vertrauen und Verliebtheit als Garanten für eine lange Partnerschaft.