Sex während der Periode: Das solltet ihr beachten

Sex während der Periode: Das solltet ihr beachten

Sex während der Periode kann sehr schön sein – sofern beide es wollen. Wenn du nicht schwanger werden möchtest, müsst ihr aber auch an diesen Tagen an Verhütung denken!

An Sex während der Periode denken viele Mädchen und Frauen gar nicht erst. Aber plötzlich überkommt dich die Lust. Ist das Liebesspiel während der Menstruation ein Tabu? Nein! Wenn du dich dabei gut fühlst, spricht nichts dagegen. Verlier aber nicht aus den Augen, dass du trotz Regel schwanger werden kannst. Was ihr neben der Verhütung sonst noch beachten solltet, liest du hier.

Schwanger werden während der Periode?

Alles zur Pille Danach

Wenn du Sex während der Periode hast, ist die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden geringer als sonst. Spermien überleben aber einige Tage in der Gebärmutter. Wenn du einen kurzen Zyklus hast, kann das noch für eine Befruchtung reichen und du als Folge ganz schnell schwanger werden. Falls du also nicht schon mit der Pille oder auf andere Weise verhütest, solltet ihr unbedingt ein Kondom benutzen. Das Präservativ hat noch weitere Vorteile für den Sex während der Periode: Während deiner Tage ist dein Muttermund weit geöffnet und so ist die Infektionsgefahr erhöht. Keime können sich leichter verbreiten. Das Kondom schützt dich und deinen Schatz.

Möglicherweise fühlt ihr euch beide auch aus hygienischen Gründen wohler, wenn ihr ein Kondom benutzt. Sex während der Periode ist zwar ganz natürlich, und das Menstruationsblut ist keinesfalls eklig. Aber vielleicht ist es für deinen Freund zunächst ein wenig ungewohnt, dir auch während deiner Menstruation so nah zu sein. Redet auf jeden Fall ganz offen darüber, wenn das so sein sollte!

Verhütungspanne: Pille Danach während der Periode

Wie bereits gesagt: Auch während der Periode besteht beim Sex ein Risiko, schwanger zu werden. Obwohl der Eisprung noch weit entfernt scheint, lässt er sich nicht sicher vorhersagen. Deshalb: Kommt es, während du deine Tage hast, zu einer Verhütungspanne oder habt ihr ungeschützten Sex, solltet ihr euch im Nachhinein schützen, wenn ihr eine Schwangerschaft verhindern wollt. Kann man die Pille Danach während der Periode nehmen? Aber ja, sie bietet euch auch nach einem Malheur Sicherheit und kann zu jedem Zeitpunkt innerhalb des Zyklus eingenommen werden. Um eine Befruchtung zu verhindern, verschiebt sie den Eisprung, wenn er noch nicht stattgefunden hat, um ca. fünf Tage nach hinten, sodass es zu keiner Empfängnis kommt.  Mittlerweile ist sie rezeptfrei in Apotheken erhältlich. Lass dich von den Mitarbeitern vor Ort ruhig beraten, wenn du unsicher bist oder Fragen hast!

Tampon entfernen nicht vergessen!

Neben der Verhütung ist aber insbesondere noch eine Sache sehr wichtig beim Sex während der Periode: die Hygiene. Wenn du einen Tampon verwendest, solltet ihr unbedingt daran denken, den Hygieneartikel vor dem Sex zu entfernen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass der Tampon tief in den Muttermund geschoben wird. Falls du nicht darauf verzichten kannst, benutze einen Soft-Tampon. Dieses Schwämmchen darf auch beim Geschlechtsverkehr in dir bleiben, weil es das Blut aufsaugt, aber trotzdem sehr beweglich und weich ist, sodass der Penis genug Platz findet und du keine Schmerzen durch den Hygieneartikel hast. Und noch ein kleiner Tipp: Wenn ihr auf dem Bettlaken kein Andenken an euer menstruales Vergnügen bewahren möchtet, legt ein Handtuch unter – oder verlagert euer Liebesspiel gleich in die Dusche.

Keine Lust auf Sex während der Periode?

Wenn du keine Lust auf Sex während der Periode hast, ist das völlig okay. Manchmal sind die Regelschmerzen so stark, dass du dich einfach mit einer Wärmeflasche in die Arme deines Schatzes kuscheln möchtest. Sei dabei ganz offen zu ihm. Falls du dich im Moment unwohl fühlst, wird er Verständnis haben. Manchmal kann es aber während der Periode zu einem Stimmungsumschwung kommen. Etwa ab dem zweiten Tag wird nämlich verstärkt das Sexualhormon Östrogen ausgeschüttet. Manche Frauen bekommen dann besonders große Lust auf Sex. In jeden Fall gilt aber: Tu nur, was du willst!

Wie hat dir der Artikel gefallen?
4
90
Main image
Logo

Verwandte Artikel