Sex nach Eisprung: Kann ich noch schwanger werden?

Sex nach Eisprung: Kann ich noch schwanger werden?

Kannst du vom Sex nach dem Eisprung schwanger werden? Eine allgemeingültige Antwort gibt es nicht. Wir verraten dir alles zur Fruchtbarkeit um den Eisprung.

Sex nach Eisprung: Kann ich noch schwanger werden?

Wenn dein Eisprung stattfindet, bedeutet das: Du bist fruchtbar. Eine reife Eizelle macht sich dann vom Eierstock aus auf den Weg Richtung Eileiter und Gebärmutter. Wenn du jetzt Sex hast, kannst du schwanger werden. Und wie ist es beim Sex nach dem Eisprung? Wie lange du anschließend fruchtbar bist und warum Verhütung trotzdem im gesamten Zyklus eine wichtige Rolle spielt, liest du hier.

Menstruationszyklus: Wann ist der Eisprung?

Um diese Frage beantworten zu können, muss eine Frau zunächst einmal wissen, wann sie überhaupt ihren Eisprung (Ovulation) hat. Mit der Periode beginnt der Zyklus. Häufig liest man, dass der Eisprung 13 bis 15 Tage nach dem ersten Zyklustag erfolgt. Ganz so genau lässt sich das jedoch nicht eingrenzen. In der Realität kann der Zeitpunkt schwanken – mal ist er früher, mal später.

Alles zur Pille Danach

Wer es ganz genau wissen will, kann einen im Handel erhältlichen Ovulationstest machen. Dabei wird das luteinisierende Hormon (LH) im Urin gemessen, das bei der Ermittlung des exakten Termins hilft. Für Frauen, die schwanger werden wollen, kann das eine Hilfe sein. Wer jedoch keinen Kinderwunsch hat, sollte sich nicht zu sehr darauf verlassen. Denn: Frauen sind nicht nur am Tag ihres Eisprungs fruchtbar!

Sex nach dem Eisprung: Wie lange ist eine Frau fruchtbar?

Die Eizelle bleibt nach dem Eisprung etwa 24 Stunden befruchtungsfähig. Anders ist es bei Spermien. Die können bis zu fünf Tage im Körper einer Frau überleben. Was bedeutet das nun für dich? Auch wenn dein Eisprung erst in fünf Tagen stattfindet, kannst du bei ungeschütztem Sex schwanger werden. Und auch ein Tag nach dem Eisprung haben die Spermien immer noch eine Chance, auf die befruchtungsfähige Eizelle zu treffen. Das fruchtbare Fenster umfasst also ungefähr sechs Tage.

Sex nach Eisprung: Kann ich noch schwanger werden?
Viele Frauen verspüren während ihres Eisprungs besonders große Lust – aber Vorsicht, jetzt ist die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, am größten. (© 2018 Kristina Ponomareva, Shutterstock)

An den zwei Tagen vor deinem Eisprung bist du am fruchtbarsten. Hier liegt die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, bei circa 30 Prozent. Klingt gar nicht so viel. Willst du aber unter keinen Umständen schwanger werden, solltest du nicht darauf vertrauen, dass die restlichen 70 Prozent auf dich zutreffen.

Der Eisprung ist nicht vorhersagbar

Der weibliche Zyklus ist komplex. Auch wenn du immer regelmäßig deine Tage bekommst, kann er durch verschiedene Umstände aus dem Gleichgewicht gebracht werden. Stress, Krankheit oder Reisen können dazu führen, dass sich dein Eisprung verschiebt, sodass du nie genau vorhersagen kannst, wann du sicher bist. Zwar sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis mit zunehmendem Abstand zu deinen fruchtbarsten Tagen. Wie hoch oder niedrig sie aber wirklich ist, kannst du nie genau wissen.

Solltest du also eine Verhütungspanne gehabt haben und möchtest auf keinen Fall schwanger werden, kann die Pille Danach helfen, dich zu schützen. Das Notfallverhütungsmittel mit dem Wirkstoff Ulipristalacetat (ellaOne®) wirkt sogar noch an den fruchtbarsten Tagen der Frau und kann – sofern es rechtzeitig eingenommen wird – den Eisprung auch dann noch so weit nach hinten verschieben, dass eine Befruchtung verhindert wird. Hat der Eisprung bereits stattgefunden, wirkt die Pille Danach nicht mehr, denn: Sie ist keine Abtreibungspille! Besteht bereits eine Schwangerschaft, führt die Einnahme nicht zu einem Abbruch oder zu Fehlbildungen beim Kind.

Du willst deinen Körper besser kennenlernen und wissen, was beim Eisprung in deinem Körper passiert? Inka hat für dich Schritt für Schritt zusammengefasst, wie der weibliche Zyklus abläuft:

 

Wie hat dir der Artikel gefallen?
0
13
Main image
Logo

Verwandte Artikel