Gleich und gleich gesellt sich gern – stimmt das wirklich?

Gleich und gleich gesellt sich gern – stimmt das wirklich?

Es gibt zwei Sprichwörter, die widersprüchlicher nicht sein könnten: 'Gleich und gleich gesellt sich gern' und 'Gegensätze ziehen sich an'. Was stimmt nun?

Gleich und gleich gesellt sich gern – stimmt das wirklich?

Wenn es um die Liebe geht, gilt dann die Regel 'gleich und gleich gesellt sich gern'? Ein Psychologe behauptet: ja. Und er will mit dem Irrglauben aufräumen, dass es vor allem Gegensätze sind, die Singles anziehend finden.

Magnetische Wirkung: Gegensätze ziehen sich an?

In mehreren Studien und Untersuchungen wurde immer wieder bestätigt, dass Singles nach Partnern suchen, die sich stark von ihnen selbst unterscheiden. Eine Umfrage aus den Niederlanden aus dem Jahr 2008 ergab etwa, dass 86 Prozent der Alleinstehenden genau das unterzeichneten. Und auch Dating-Apps schlagen Singles immer wieder gezielt Partner vor, die mit den eigenen Interessen wenig am Hut haben.

Alles zur Pille Danach

Doch wie sich herausstellt, ist dieses Prinzip wenig von Erfolg gekrönt. Der Psychologe Matthew D. Johnson von der Binghamton University in New York behauptet: Es sind nicht die Gegensätze, sondern die Ähnlichkeiten, die die Chancen auf das perfekte Liebesglück erhöhen.

Gleich und gleich gesellt sich gern: Stimmt!

Seine These untermauert er mit einer großangelegten Untersuchung. Johnson sichtete mehr als 240 Studien, die seit 1950 zu dem Thema Liebe durchgeführt wurden. Dabei überprüfte er, ob sich zwei Menschen dann zueinander hingezogen fühlten, wenn ihre Werte, Persönlichkeit, Interessen und Bildung ähnlich waren. Und seine Ergebnisse zeigen: Dass an dem Sprichwort 'gleich und gleich gesellt sich gern' etwas dran ist, ist nicht zu übersehen.

Menschen, die sich ähneln, fühlen sich tatsächlich zueinander hingezogen. Und mehr noch: Eine Beziehung zwischen Menschen, die gleich ticken, hält in der Regel auch länger.

Also: Auch wenn Gegensätze für manche im ersten Moment sehr attraktiv scheinen, das Erfolgsrezept einer langen und glücklichen Beziehung scheint doch in Ähnlichkeiten zu finden sein.

Wie hat dir der Artikel gefallen?
0
1
Main image
Logo

Verwandte Artikel