Der Ex meldet sich wieder: Antworten oder ignorieren?

Der Ex meldet sich wieder: Antworten oder ignorieren?

Lange war Funkstille und jetzt das: Der Ex meldet sich wieder – aus heiterem Himmel. Und du fällst aus allen Wolken. Was mag bloß dahinter stecken?

Der Ex meldet sich wieder: Antworten oder ignorieren?

Das Handy klingelt und der Ex meldet sich wieder, womöglich mitten in der Nacht. Oder er steht mit Blumen vor deiner Tür. Wie reagierst du nach dem ersten Schock auf die unerwartete Kontaktaufnahme? Cool oder aufgeregt? Und vor allem: Warum hat er angerufen?

Überraschung! Der Ex meldet sich wieder!

Dein Ex-Freund meldet sich wieder, obwohl eure Beziehung schon vor Jahren geplatzt ist. Du bist ganz perplex, denn damit hast du überhaupt nicht gerechnet. Schließlich hast du seit Langem keinen Gedanken an den Verflossenen verschwendet. Oder doch? Das hängt stark von den Umständen der Trennung ab. Seid ihr im Guten auseinander gegangen und wer hat Schluss gemacht? War womöglich eine andere Frau im Spiel?

Alles zur Pille Danach

Wenn du die Beziehung beendet hast und an deiner Entscheidung nicht rütteln willst, dann besteht kein Grund zur Panik. Reagiere angemessen distanziert oder offen. Triff dich mit ihm oder nicht. Du weißt in jedem Fall, er kann dir nicht mehr gefährlich werden. Vorbei ist vorbei.

Der Ex meldet sich wieder: Antworten oder ignorieren?
Wenn der Ex plötzlich vor der Tür steht und dich zurückgewinnen möchte – wie solltest du am besten reagieren? (© 2018 LarsZ, Shutterstock)

Achterbahn der Gefühle

Anders sieht das bei einer einvernehmlichen Trennung aus. Womöglich gibt es die Gründe, die dazu geführt haben, heute nicht mehr, weil einiges anders ist als früher: er, du oder irgendwelche Umstände, die damals die weitere Zweisamkeit verhindert haben. Dann könntest du schon ins Grübeln geraten und schlaflose Nächte haben.

Noch schwieriger ist für dich, wenn er damals die Partnerschaft beendet hat. Dann erlebst du wahrscheinlich ein Wechselbad der Gefühle, bist hin- und hergerissen zwischen Hoffen und Bangen. Will dein Ex-Freund dich zurück? Willst du ihn zurück? Vollends kompliziert wird es, falls du momentan einen neuen festen Freund hast. Ist die Bande zu ihm stärker als jene zu seinem Vorgänger?

Warum meldet sich der Ex wieder?

Fakt ist: Dein Ex-Freund meldet sich wieder. Um zu entscheiden, was jetzt zu tun ist, hilft Motivforschung. Warum tut er das, und warum tut er es jetzt? In der Regel sind die Antwortmöglichkeiten überschaubar. Der Ex meldet sich wieder, weil er dich entweder emotional piesacken will, sich an alte Jagdgründe erinnert und eine Trophäe für sein Ego braucht oder weil er selbst gerade verlassen wurde.

Wenn sich der Ex trotz neuer Freundin bei dir meldet, spricht leider vieles dafür, dass er lediglich Trost sucht, weil es in seiner neuen Beziehung nicht rund läuft. Vielleicht ist er aber auch einfach nur betrunken, oder er sucht unter einem Vorwand Kontakt zu ihm, weil bei ihm tatsächlich alte Gefühle hochkommen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst: Frag ihn doch einfach!

Wie reagierst du richtig?

Falls hinter der Kontaktaufnahme deines Verflossenen eine ernste Absicht steckt, spricht nichts dagegen, mit ihm ins Gespräch zu kommen. Kommt womöglich mitten in der Nacht eine belanglose SMS von ihm, solltest du deinen Ex ignorieren und jede weitere Kommunikation ablehnen.

Falls du dir unsicher bist, wirst du es auf eine Unterhaltung ankommen lassen müssen. Wahrscheinlich wirst du dann schnell herausfinden, was hinter der unerwarteten Kontaktaufnahme steckt – schließlich sprichst du mit keinem Unbekannten.

Und wenn er dich wirklich liebt?

Dein Ex-Freund meldet sich wieder, weil er dich nach all den Jahren tatsächlich immer noch liebt? Wenn du dir da sicher bist, ergeben sich mehrere mögliche Reaktionen. Trifft sein Ansinnen bei dir im wahrsten Sinne des Wortes nicht auf Gegenliebe, dann hat sich die Sache für dich erledigt und du lässt ihn abblitzen. Sollte sich dein Ex ständig wieder melden, obwohl du ihm deutlich gemacht hast, dass er keine Chance mehr bei dir hat, hilft nur eins: Kontaktsperre. Sowohl in den sozialen Netzwerken als auch beim Smartphone kannst du unerwünschte Kontakte blockieren.

Falls du dir über deine eigenen Gefühle für den Ex nicht im Klaren bist, dann lass ihn seine Sicht der Dinge darlegen. Vielleicht funkt es dann wieder zwischen dir und ihm. Er ist für dich weiterhin zweifelsfrei Mr. Right? Dann könntet ihr wirklich die Chance auf einen Neuanfang haben.

Wie hat dir der Artikel gefallen?
0
2
Main image
Logo

Verwandte Artikel