Sex beim ersten Date: Ja oder nein?

Wer zu Sex beim ersten Date "Ja" sagt, verbaut sich alle Chancen auf mehr? Nein! Vergesst solche Regeln – auf euer eigenes Empfinden kommt es an.

Sex beim ersten Date: Ja oder nein?

Das erste Treffen war toll, es knistert und ihr beide wollt mehr – aber gleich Sex beim ersten Date? Davor schrecken vor allem Frauen zurück. So etwas macht man nicht, wenn man nicht als "leicht zu haben" gelten will, meinen viele. Solche strengen Maßstäbe sind aber total unnötig und bremsen euch nur aus. In der Frage "Sex beim ersten Date – ja oder nein?" solltest du immer konkret aus der Situation entscheiden. Oder einfach auf dein Bauchgefühl hören .

Sex beim ersten Date: Ja – wenn alles stimmt

Der Typ ist einfach toll, und du hast gleich beim ersten Date das Gefühl, das hier könnte nicht nur ein One-Night-Stand, sondern etwas Ernstes werden. Also hältst du dich schweren Herzens zurück, auch wenn du ihn eigentlich gern jetzt sofort auch schon ohne Klamotten unter der Bettdecke näher kennenlernen würdest. Vielleicht denkt er sogar schlecht von dir, wenn ihr sofort im Bett landet?

Fragen Pille Danach

Aber statt dir selbst nur Hürden im Kopf aufzubauen, überleg doch lieber mal, was ihr durch Sex beim ersten Date alles gewinnen könnt: Eure Beziehung geht direkt auf die intime Ebene über, die ihr euch ja offensichtlich beide wünscht. Küssen, anfassen – alles fällt nach dem ersten Sex leichter. Ihr beide wisst außerdem von Anfang an, wie der oder die andere im Bett ist, und ihr könnt euch ziemlich sicher sein, dass ihr nicht nach dem fünften sexlosen Date mit einem "Ich glaube, ich sehe dich doch eher als gute(n) Freund(in)" abserviert werdet. Und wenn der erste Sex dann doch nicht so toll war – was spricht gegen eine zweite Chance?

Sex beim ersten Date: Nein – wenn ihr die Spannung erhalten wollt

Die Vorteile, die Sex beim ersten Date mit sich bringt, können andererseits auch zum Nachteil werden – nämlich dann, wenn ihr euch wünscht, das Kribbeln und die Vorfreude noch ein wenig aufrechtzuerhalten. Wie wird wohl das nächste Date? Werden wir uns dann küssen oder miteinander schlafen? All das ist natürlich ein bisschen weniger aufregend, wenn ihr es schon hinter euch habt. Auch wenn du dich trotz allem mit dem Gedanken an Sex beim ersten Date unwohl fühlst, ist es natürlich total okay, noch zu warten. Sollte dein bisher so toller und einfühlsamer Date-Partner dafür dann plötzlich kein Verständnis mehr haben, dann war das sowieso die richtige Entscheidung. Du darfst jederzeit nein sagen – auch wenn du es dir erst mittendrin anders überlegst.

Lasst euch keine Vorschriften machen ...

Du merkst schon: Ob du die Frage "Sex beim ersten Date" mit Ja oder mit Nein beantwortest, liegt ganz bei dir. Sogenannte goldene Dating-Regeln, wonach der Sex beim dritten Date auf dem Terminkalender steht – bloß nicht früher, aber auch nicht später! – sind doch ziemlich dämlich, wenn man mal genau drüber nachdenkt. Schließlich empfindet jeder Mensch und jedes frischgebackene Pärchen anders. Und nur darauf kommt es an! Viel wichtiger als die Meinung anderer Leute ist, dass ihr beide euch einig seid, dass ihr dasselbe möchtet – egal, ob Sex nun beim ersten, beim dritten oder erst beim siebten Date dazugehört.

Übrigens: Auch wenn ihr die ganze Sache zunächst eher als One-Night-Stand betrachtet, ist es laut einer Studie ganz und gar nicht ausgeschlossen, dass sich später eine Beziehung daraus ergeben kann. Nicht alles lässt sich also nach Schema F betrachten. Schon gar nicht, wenn es um Gefühle geht.

... und denkt natürlich an Verhütung

Auch wenn der Sex beim ersten Date nicht geplant war, könnt ihr euch natürlich schneller als erwartet in einer Situation wiederfinden, in der die Verhütungsfrage plötzlich keine unwichtige Rolle spielt. Wenn beide dann hilflos mit den Schultern zucken müssen, war es das erst mal mit der Stimmung. Es kann daher nie schaden, für alle Fälle ein Kondom dabei zu haben. Ja, auch als Frau! Das heißt nicht, dass du leicht zu haben bist – aber es kann euch den Abend retten, wenn ER nämlich nicht dran gedacht haben sollte.

Verwandte Artikel