Bedside Stories

Safer Sex? Wann Männer bei der Verhütung schludern

Safer Sex ist wichtig, das wissen wir alle – und trotzdem messen manche Männer anscheinend mit zweierlei Maß, wenn die Frau besonders hübsch ist.
Safer Sex? Wann Männer bei der Verhütung schludern

Safer Sex sollte eigentlich selbstverständlich sein – vor allem bei einem One-Night-Stand. Eine Studie zeigt nun aber, dass viele Männer trotzdem Sex ohne Kondom mit einer fremden Frau haben würden, wenn sie nur attraktiv genug ist. Offenbar stimmt es wirklich, dass sich bei erregten Männern das Blut aus dem Gehirn in Richtung Süden verabschiedet...

Wann Männer Sex ohne Kondom okay finden...

Es ist schon ein wenig erschreckend: Je attraktiver ein Mann eine fremde Frau findet, desto eher würde er offenbar beim Sex mit ihr auf ein Kondom verzichten. Das hat eine Studie der britischen Universität von Southampton ergeben, an der 51 Männer teilgenommen haben. Sie sollten anhand von Fotos bewerten, wie attraktiv sie die abgebildeten Frauen finden und wie wahrscheinlich es ihrer Meinung nach ist, dass diese Frau eine sexuell übertragbare Krankheit hat. Schließlich sollten sie noch angeben, mit welcher Frau sie Sex ohne Kondom haben würden.

Du hast Fragen? Wir haben die Antworten

Das Ergebnis: Bei den Frauen, die als besonders attraktiv eingeschätzt wurden, setzte bei den Männern anscheinend im Gehirn irgendetwas aus. Denn mit diesen Frauen würden besonders viele Männer Sex ohne Kondom haben, ohne sich über eventuelle Folgen Gedanken zu machen. Mehr noch: Männer, die sich selbst als besonders attraktiv einschätzten, hielten es oft für wahrscheinlich, dass andere gut aussehende Männer das genauso handhaben würden – und dass Sex ohne Kondom mit hübschen Frauen daher total okay sei.

... und warum Safer Sex trotzdem immer wichtig ist

Dass ein hübsches Gesicht nicht vor den unangenehmen Konsequenzen schützt, die Sex ohne Kondom so mit sich bringen kann, blendeten die befragten Männer also offenbar aus.  Dabei haben wir doch eigentlich alle mal gelernt: Safer Sex ist besonders wichtig, wenn man den Partner gerade erst kennengelernt hat – egal, wie der- oder diejenige aussieht. Einen Hoffnungsschimmer gibt es bei der Studie aber: Da die Teilnehmerzahl so klein war, spricht sie vielleicht doch nicht für die große Mehrheit der Männer.

Wenn beim sorglosen One-Night-Stand die Verhütung gleich komplett weggelassen wird, dann kann natürlich auch eine ungewollte Schwangerschaft die Folge sein. Am Morgen danach solltet ihr dann schnell handeln: Die Pille Danach kann den Eisprung verschieben und so verhindern, dass es zu einer Befruchtung kommt.