Noch Jungfrau mit 18, 20, 22 ... Und wo ist das Problem?

Noch Jungfrau mit 18, 20, 22 ... Und wo ist das Problem?

Wer mit über 18 noch Jungfrau ist, empfindet das oft als Makel – dabei gibt es viele, die in diesem Alter noch nie Sex hatten. Alles ganz normal!

Noch Jungfrau mit 18, 20, 22 ... Und wo ist das Problem?

Du bist über 18 und noch Jungfrau? Damit bist du nicht allein, egal, was die landläufige Meinung sein mag. Woran liegt es aber, dass es als Problem empfunden wird, wenn jemand im Erwachsenenalter noch nie Sex hatte?

Noch Jungfrau: Warum das niemandem peinlich sein muss

Erster Kuss mit 13 beim Flaschendrehen, dann der erste Freund (oder die erste Freundin) und kurz darauf der erste Sex – so berichten viele von ihren ersten Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht. Wer da nicht mitreden kann, weil er noch nie Sex oder eine Beziehung hatte, kommt sich schnell wie ein Außenseiter vor. Aber mach dir klar: Was den ersten Sex angeht, gibt es (wie bei allen Dingen) gewisse gesellschaftliche Normvorstellungen, denen aber nicht jeder und jede entsprechen muss. Und wer weiß: Vielleicht ist auch die eine oder andere Erinnerung deiner Freunde ein wenig geschönt und an genau diese Normvorstellungen angepasst. Da wird dann der erste harmlose Schmatzer auf die Wange zum leidenschaftlichen Zungenkuss, und das erste Mal fand plötzlich schon mit 16 statt und nicht mit 19. Überprüfen kann das schließlich keiner, der nicht dabei war.

Alle hatten schon Sex, nur ich nicht: Stimmt (wahrscheinlich) nicht

Fragen Pille Danach

Was stresst, ist vor allem der ständige Vergleich mit anderen – also mit dem vielen Sex, den alle anderen in deinem Alter vermeintlich schon hatten. Dabei geht es allerdings gar nicht so wild zu, wie viele glauben. In der Studie "Jugendsexualität 2015" hat die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) herausgefunden: Mit 16 Jahren sind die Jugendlichen, die schon Sex hatten, noch in der Minderheit. Gerade einmal 39 Prozent haben dann ihr erstes Mal bereits hinter sich. Mit 18 Jahren sind es 69 Prozent, mit 21 Jahren dann 89 Prozent – das heißt: 11 Prozent der jungen Männer und Frauen sind selbst in diesem Alter noch Jungfrau.

Über 20 und noch nie Sex: Die häufigsten Gründe

Bei den über 20-Jährigen, die noch nie Sex hatten – viele von ihnen nennen sich "Absolute Beginner" –, ist der Grund in der Regel nicht, dass sie unattraktiv sind oder einfach keine(n) abgekriegt haben. Eigene Ängste und Unsicherheiten führen vielmehr meist dazu, dass sie sich einer möglichen sexuellen Beziehung verschließen, wie die Sexualberaterin Monika Büchner in einem Interview mit der "Welt" verrät. Möglicherweise war Sex im Elternhaus ein Tabu-Thema oder wurde sogar als schmutzig abgestempelt, sodass es schwierig war, ein positives Verhältnis dazu zu entwickeln. Viele Jungfrauen über 20 haben zudem in ihrer Kindheit und Jugend nie Bestätigung erfahren, sodass sie sich als "nicht gut genug" für einen möglichen Partner empfinden.

Für alle, die sich an ihrem Jungfrauen-Status stören, sind daher folgende Grundsätze wichtig: Versuche, dein Leben mit wertvollen Menschen und Inhalten wie Sport und Hobbys zu füllen – und vor allem, emotionale Nähe zuzulassen, wenn sie sich ergibt. Frauen haben da einen Vorteil gegenüber Männern: Sie haben meist eine oder mehrere enge Freundinnen, mit denen sie sich über Probleme austauschen können. So werden sie sich auch über die eigenen Gefühle eher klar und können etwas daran ändern.

"Ich bin noch Jungfrau!": Geständnis beim ersten Date?

Wer schließlich jemanden kennenlernt, mit dem er sich eine romantische Beziehung vorstellen kann, steht oft vor der Frage: Wann gestehe ich ihm oder ihr, dass ich noch nie Sex hatte? Und klingt das nicht komisch, in meinem Alter? Hier kommt es auf den richtigen Zeitpunkt an. Vielleicht nicht direkt nach der Begrüßung beim ersten Date – aber sobald ihr euch körperlich ein wenig näher kommt, solltest du einen passenden Moment nutzen, um Klarheit zu schaffen. Denk dran: Noch Jungfrau zu sein, ist nichts, wofür man sich schämen muss. Das wird auch der richtige Partner oder die richtige Partnerin so sehen.

Verwandte Artikel