Bedside Stories

Heiß vs. kalt: Warum wir im Winter auf Kuschelsex stehen

Im Winter hast du richtig Lust auf Kuschelsex, aber im Sommer so gar nicht? Laut einer aktuellen Studie geht es vielen Menschen ähnlich.
Heiß vs. kalt: Warum wir im Winter auf Kuschelsex stehen

Kuschelsex ist wundervoll: Flauschige Decken, ganz viel Körperwärme – herrlich! Nur braucht ihr dafür auch die passenden Außentemperaturen: Wenn es draußen kalt ist, gibt es nichts Besseres, als sich so gegenseitig aufzuheizen. Herrscht dagegen ohnehin schon brütende Hitze, vergeht vielen Leuten anscheinend die Lust auf Zärtlichkeiten, wie amerikanische Forscher jetzt herausgefunden haben.

Sex bei Hitze: Nein, danke!

Im Hochsommer keine Lust auf Körperkontakt? Sex bei Hitze scheint bei vielen Menschen unbeliebt zu sein. Dieses Gefühl wollten US-amerikanische Forscher mit Fakten belegen. Dafür verglichen sie die Geburtenraten in den USA von 1931 bis 2010 und stellten sie den jeweils aktuellen Wetterdaten gegenüber. Was sie herausfanden, veröffentlichten sie für die Nationale Behörde für Wirtschaftsforschung im Oktober 2015 im Arbeitspapier “Maybe Next Month”. Ein wichtiges Ergebnis: Steigt die Außentemperatur in einer Region über 27 Grad, sinkt dort acht bis zehn Monate später die Geburtenrate – ein ziemlich eindeutiges Zeichen dafür, dass viele Menschen einfach keine Lust auf Sex bei Hitze haben.

So wird Kuschelsex richtig prickelnd

Du hast Fragen? Wir haben die Antworten

Im Winter darf es dann dafür umso kuscheliger zugehen – sicher hast du, wenn es draußen kalt und ungemütlich ist, auch besonders viel Bedarf nach körperlicher Nähe, oder? Die Sexualtherapeutin Beatrice Poschenrieder kann das bestätigen: “Im Winter verbringt man mehr Zeit als sonst zu Hause, rückt im Warmen zusammen. Was liegt da näher, als zum Kuscheln den Sex kommen zu lassen?”, zitiert der "Berliner Kurier" die Expertin.

Probiert es beim Kuschelsex doch mal mit Sexstellungen, bei denen sich eure Körper an möglichst vielen Punkten berühren. Ein Beispiel ist die Missionarsstellung – zu Recht ein echter Klassiker. Auch sehr prickelnd: Erst ein ausführlicher, gemeinsamer Spaziergang und danach ein gemeinsames Abtauchen in die Badewanne...