Er will keinen Sex: 4 mögliche Gründe

Dass Männer immer können und wollen, ist ein Klischee. Trotzdem nagt es stark am weiblichen Ego, wenn er keinen Sex will. Das kann dahinter stecken.

Er will keinen Sex: 4 mögliche Gründe

Er will keinen Sex? Wie kann das denn sein? Dem gängigen Klischee zufolge sind es doch eher Frauen, die öfter mal von einer völlig überraschenden Kopfschmerz-Attacke heimgesucht werden, wenn der Mann im Bett einen Annäherungsversuch startet und sie gerade keine Lust hat. Aber es kommt nun mal bei Männern genauso wie bei Frauen vor, dass sie einfach keine Lust auf Sex haben. Die Gründe dafür sind vielfältig.

1. Körperliche Probleme rauben ihm die Lust

Möglicherweise hat dein Freund gesundheitliche Probleme, die dazu führen, dass er keinen Sex will. Das müssen nicht gleich Erektionsstörungen sein. Vielleicht leidet dein Freund auch unter einer Entzündung oder anderen Erkrankung im Genitalbereich, die dafür sorgt, dass Sex schmerzhaft für ihn ist. Kein Wunder, wenn er in einer solchen Situation keine Lust auf Sex hat. Testosteronmangel ist einer der Gründe, die vor allem bei älteren Männern für weniger Lust sorgen. Wenn dein Freund noch nicht zum alten Eisen gehört, können bestimmte Medikamente und exzessiver Alkoholkonsum allerdings eine ähnliche Wirkung haben: Er will keinen Sex.

2. Er will keinen Sex, weil er Versagensängste hat

Fragen Pille Danach

Klar ist Sex toll, aber er kann auch in Stress ausarten. Wir haben alle irgendwelche Vorstellungen im Kopf, wie perfekter Sex aussehen sollte. Pornos und Geschichten von Freunden, die scheinbar ständig phänomenalen Sex haben, können einen ganz schönen Leistungsdruck aufbauen.

Wenn dein Freund dann noch das Gefühl hat, du möchtest viel mehr Sex als er und er müsse im Bett ständig funktionieren, kann das zu Versagensangst führen. "Aus dieser Angst heraus entsteht bei den Männern häufig eine Vermeidungshaltung, die zu einem Rückzug in die sexuelle Selbstbetätigung führt", erklärt der Sexualpsychologe Christoph Joseph Ahlers in der Zeitschrift "Brigitte".  Soll heißen: Weil der Sex mit der Partnerin ihn zu sehr stresst, befriedigt er sich lieber selbst.

3. Ungelöste Probleme in der Beziehung

Häufig hat es aber gar nichts mit eurem Liebesleben selbst zu tun, wenn er keinen Sex will. Die Gründe können auch in eurer Beziehung im Allgemeinen leben. Wenn ihm alles zu schnell geht beispielsweise. Du träumst schon vom Heiraten und gemeinsamen Kindern, während er das alles noch nicht sieht? Selbst wenn das auch von deiner Seite einfach nur wunderschöne Hirngespinste sind, kann ihn das überfordern. Und wenn er es nicht hinbekommt, darüber mit dir zu sprechen, zieht er möglicherweise die Notbremse, indem er sich dem Sex verweigert.

4. Keine Lust: Stress, Gewohnheit und andere Gründe

Es ist völlig normal, dass es in einer Beziehung Phasen gibt, in denen einer von beiden Partnern keine Lust verspürt. Wer gerade richtig Stress im Job oder im Studium hat, will halt abends einfach nur noch schlafen statt wild durch die Laken zu turnen. Wenn er deshalb keinen Sex will, solltest du das akzeptieren und ihn nicht dazu drängen. "Komm schon, Schatz! Eine Runde Bettsport macht deinen Kopf wieder frei" ist sicherlich nicht das, was er gerade hören will. Damit stresst du ihn nur noch zusätzlich.

Goldene Regel, wenn er keinen Sex will: Sprecht miteinander

Egal was für Gründe es sind, die dafür sorgen, dass er keinen Sex will: Sprecht darüber. Und zwar ohne Vorwürfe zu machen. Erkläre ihm, wie du dich dabei fühlst, aber gib ihm nicht die Schuld oder übe Druck auf ihn aus. Und auch wichtig: Suche die Schuld nicht verzweifelt bei dir. Viele Frauen neigen dazu, und manche Ratgeber verstärken das noch. Schuld sind darin oft ständig nörgelnde Frauen, die sich in der Beziehung gehen lassen. Klar kann es das erotische Kribbeln zwischen euch töten, wenn dich dein Freund nur noch in Jogginghose und Schlabberpulli zu Gesicht bekommt. Aber meistens sind die Gründe für seine Unlust doch komplexer. Und dann hilft es auch nicht, wenn du plötzlich im Spitzen-Negligé neben ihm auf dem Sofa sitzt.

Verwandte Artikel